ONE WISH FOR 2020

ONE WISH FOR 2020 💫

Ich wünsche mir, dass aufgehört wird 🐴Pferden🐴 die Schuld zu geben!😔

In meiner Tätigkeit als „Horsemanship Trainerin“ kommen mir immer wieder solche Aussagen zu Ohren👂: Der beisst, wenn du ihn da berührst / der Steigt, wenn ihm etwas nicht passt / die springt nicht mehr / die steigt nicht in den Hänger / dieser geht nicht um alleine auszureiten...

Und immer klingen diese Sätze wie Anschuldigungen: Das 👉🏻🐴Pferd ist Schuld!

Dabei haben 🐴Pferde🐴 nicht darum gebeten, mit uns unterwegs sein zu müssen oder ein Leben in 👨🏼‍💼Humans-World🌎 leben zu müssen.
Was für uns selbstverständlich ist, ist es für 🐴Pferde🐴 als Fluchttiere noch lange nicht. Täglich stellen sie sich von Neuem der Herausforderung des Überlebens 🐎 in einer nicht „natürlichen“ Umgebung, in einem „Job“, den sie sich nicht ausgesucht haben.

Meine Aufgabe als „Pferde Ausbildnerin“ sehe ich somit nicht als Diktator👮🏻‍♀️von Aufgaben in denen das 🐴Pferd entweder bestehen oder versagen👨🏻‍⚖️kann, sondern als Lehrer eines Schülers, der eigentlich nur versucht zu überleben und es richtig👍🏻 machen möchte!

Es gibt nichts Schöneres🤗🍀, als wenn sich zuvor ängstliche, unsichere und nervöse 🐎Pferde zu selbstbewussten, neugierigen und fröhlichen Wesen entwickeln, die wissen, dass sie sich auch mitteilen können und dürfen 🐴🥰.
Oder ungeduldige, zappelige und verspannte - oft werden sie „respektlose“ 🐴Pferde genannt - ruhig, entspannt und aufmerksam werden, weil sie sich verstanden fühlen und lernen durften, dass Kommunikation auf 🐴👉🏻👨🏻‍🦰👉🏻🐴Gegenseitigkeit beruht.🥰🤗

Somit wünsche 💫 ich allen 🐴🐴🐴Pferden einen Menschen an ihrer Seite, der an sich selbst arbeiter um einen guten Lehrer zu werden. Damit mit er mit ❤️Liebe, Verständnis und Führung eine vertrauensvolle Basis für die so wundervolle🐴 Pferd-Mensch Beziehung legen kann und aus seinem Schüler das stolze Wesen entfaltet, welches es in Wirklichkeit ist! 🥰

Und von mir selbst weiss ich: Keep learning! Man hat nie ausgelernt, einen guten Lehrer zu werden😉 und ich denke, das sind wir unseren Schülern schuldig!💪🏻

Alles ❤️Liebe❤️ fürs 2020! 
Ilena Forster